Eine traditionsreiche Buchhandlung in Esslingen sollte ein Facelift bekommen – das den laufenden Betrieb möglichst wenig unterbrechen sollte. Dazu kam ein stark limitiertes Budget. Wir entschieden uns daher, die bestehenden Regale zu belassen und einfach neu zu verblenden. Dafür opferten wir den oberen Teil der Regale, der für Kunden bisher sowieso nicht erreichbar und eine reine Schaufläche war und entwickelten ein Mäanderband aus gebeizten Dachlatten die auf einem gefrästen Träger ruhen, der gleichzeitig auch die neue Effektbeleuchtung aufnehmen konnte.
Wir entschieden uns für ein Farbkonzept mit hellen Tönen, wie dem kräftigen Gelb, das mit den vorhandenen – über die Jahre verblichenen – Regalen perfekt harmonierte im Zusammenspiel mit einem kräftigen, dunklen Anthrazitton, der immer wieder im Teppich oder an den Möbel auftaucht.
Tische und Stühle für das kurze Anlesen der Bücher kamen hinzu, auch die Beleuchtung wurde um einige dekorative Leuchten ergänzt.
Eine Herausforderung war der Kassenbereich. Die Eigentümerin wollte etwas Neuartiges, nicht mit den üblichen Theken Vergleichbares. Aus diesem Grund sammelten wir hunderte von Büchern, die wir auf einem Trägergerüst aufstapelten – immer um einen Korpus herum, der die nötigen Funktionen aufnahm. Das Ganze wird schlußendlich von einer Glasplatte gehalten, die wiederum den aktuellen Büchern ihren Präsentationsraum bietet.