Panama PR reloaded

Der Umzug der Panama PR Agentur aus Stuttgart in eine zweistöckige Wohnung aus der Gründerzeit brachte einen umfassenden Umbau der Räumlichkeiten mit sich. Die Bestandsmöbel wurden übernommen und mit neuen Entwürfen für Einbaumöbel ergänzt, die sich der Bausubstanz anpassen. Soweit möglich wurden bestehende Teile ergänzt, wie beispielsweise der umlaufende Stuck oder mit Versatzstücken aus der Zeit gespielt, wie bspw mit der Deckenrosette in den Zimmern.

Für die Decken wurden Gipsprofile angefertigt, die zu einem Oval ausgearbeitet wurden. In Anlehnung an Deckenfresken aus vorigen Jahrhunderten wurde eine zeitgenössische Entsprechung in den aufwändig gestalteten Tapetenentwürfen mit Unikatcharakter von Jakob Schläpfer gefunden

Die schwarzen Einbaumöbel wurden maßgefertigt und von seifried&mack für die Räume entworfen. Ein Durchbruch zum dahinterliegenden Kleinen raum wurde vom Hauptraum aus geschaffen, um en Räumen mehr Tiefe zu geben und um einen Ausblick in den dahinterliegenden Garten zu erlauben.

Im Zimmer des Leiters der Agentur fand sich ein ehemaliger Eingangsbogen einer Tür, der nunmehr überflüsig geworden war. Er wurde mit fluoreszierendem Pigment in einer arbeitsintensiven Lasurschichttechnik bemalt und läßt heute mehr Sonne in den Raum, als die danebenliegenden Fenster.

Der Weg ins Untersgeschoß führt über eine alte Wendeltreppe aus Eisen, die in einem kräftigen gelb gestrichen wurde – einem starken Kontrast zur dunklen Wandfarbe, die in den anschließenden Flur überleitet.

Das Untergeschoß besteht aus einer Küche, einer Toilette und einem Bad, verbunden durch einen engen Flur dessen Fliesen im Original belassen wurden. Als Einleitung auf den Essbereich findet sich ein auf Wandgröße aufgezogenes Gemälde mit Meerestieren auf einem Küchentisch von William Morris, einem englischen Stillebenmaler des 18 Jhdts, dessen original vor der Reproduktion hängt.

Die eigentliche Küche wurde mit Zementmosaikfliesen neu ausgestattet, ein Einbauschrank wurde entworfen und angefertigt, sowie ein Esstisch mit einem integrierten Induktionsfeld versehen, der gelegentliches Kochen der Mitarbeiter ermöglicht. Alle weiteren Küchengeräte verbergen sich in der Schrankwand.

Gestaltung
Felix Severin Mack
Alexander Seifried

Apartment

Buchhandlung

Panama PR reloaded

Hotel Scholl

Salon Catherine

Interior Haus Ludwigsburg

wernerworks

Gazi

Optik Haug

Unverzichtbar

Panama PR-Agentur

Wohnung Darmstadt

Nestlé

Setdesigns

Wohnung Frankfurt